Darstellung

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  • Kaufmann Traschke

    Hai,

    per Zufall wiederentdeckt, *stark*, dass das Spiel nun ein gutes Team gefunden hat. Eure Umsetzung ist begeisterungspflichtig. Ein paar Kleinigkieten wollen vielleicht noch optimiert werden?

    Die Städtenamen überlagern die Stadtscheiben ein wenig. Etwas Abstand würde der Maus ein größeres Trefferfeld ermöglichen. Man ist es gewohnt, die Maus kreismittig zu platzieren. Hier bringt das kienen Erfolg.

    Praktisch jede Stadt sagt mir beim Anwählen: „Du hast in dieser Stadt weder ein Schiff noch ein Kontor, und kannst sie daher aktuell nicht betreten.“ Ja das weiß man doch. Und man kann die Stadt nicht betreten. Läge dort ein Schiff, würde ich den blauen Liegeplatz sehen. – Browserspiele haben den Hang, jede triviale Selbstvertsändlichkeit noch mal redundant bequasseln zu müssen. Bitte tut gutes und killt den Satz ersatzlos. 😉

    Wirklich interessant wäre es, auf der Karte sehen zu können, wo man die Kontore stehen hat. Was haltet ihr von einem blauen Punkt in der Stadtscheibe?

    Schiff liegt in einem Hafen. In der linken Randspalte könnte sich ein Eintrag: „auslaufen“ befinden. Man drückt den Eintrag, landet in der Karte und kann das Ziel befehlen. (Das Schiffsmenü oben rechts ist ansich nur interessant, wenn man das aktuelle Schiff liegen lassen will.)

    Sobald man eine Schiffsroute befiehlt, erscheint für extrem kurze Zeit ein schmaler Dialog. Lesen ist ganz offensichtlich nicht vorgesehen. Der Inhalt wird wohl auch nicht benötigt? Bitte killt doch den Dialog ersatzlos.

  • Kaufmann Traschke

    *hey*. Und wie baut man Schiffe? Neubau: Der Button „Werft“ überdeckt 2 Anzeigen. Was soll man vorrätig haben?

    Bei den Schiffstypen wäre die Angabe der Geschwindigkeit nützlich.

  • Patrizier Sven

    Hallo Traschke,

    kannst du mal einen Screenshot machen, wo die Städtenamen die Stadtscheiben überlagern. Hier bei mir ist dem nicht so.

    Wo du Kontore hast, ist bereits mit einem blauen Kern der Scheibe markiert – siehe hier

    Wenn du ein Schiff gewählt hast, befindet sich links im oberen Teil ein Link „bewegen“, womit du es direkt auf Reisen schicken kannst.

    In dem Kurz aufblitzenden Dialogen beim Versenden eines Schiffes steht „Bitte warten, der Kapitän berechnet die Route“. Der Dialog ist nötig, da die Berechnungen bei noch nicht befahrenen Routen auch mal 1-2 Sekunden dauern können, und gleichzeitig die Spielfläche von weiteren Mausklicks sperrt.

    Schiffe bauen kannst du, wenn sich alle benötigten Waren im deinem Lagerhaus befinden. Solange dies nicht der Fall ist, sind die Mengenangaben rot geschrieben. Wenn du alles zusammen hast, erscheint dort auch der Button „bauen!“.

    Grüße Sven

  • Kaufmann Traschke

    Hallo Sven,

    danke. *edel* und *freu*. Ohne den Satz ist die blaue See einfach nur schön. 🙂

    Jau. Wenn der Handelsdialog in der Stadtansicht geöffnet war, habe ich den „bewegen“ Button. Hmmm. Der Button ist durch den geöffneten Dialog gesperrt. Und nach der Button-Bedienung erscheint auf der Karte ein leerer Dialog. Das ist ansich sicher nicht so gewollt?

    Wie wäre es, den „bewegen“ Button unten in den Handelsdialog zu platzieren? Dann hat man ihn auch, wenn man von See aus per Rechtsklick den Dialog geöffnet hat.

    Oh ja. Der Bauen-Button erscheint erst, wenn die Materialien vorhanden sind. Aber ich häng auch hier mal einen Screenshot an. 2 benötigte Materialien sind überdeckt. Ich habe keine Chance, zu wissen, was da benötigt wird.

  • Händler Brunow

    Also bei mir ist nichts überdeckt

  • Patrizier Sven

    Hallo Traschke,

    der leere Dialog beim anklicken von „bewegen“ links oben war natürlich ein Fehler. Da wurde eine falsche CSS Klasse zugewiesen, welche dies auslöste.

    Ein „Bewegen“ im Handelsdialog gibt es schon, es ist wie vorgeschlagen der rechts unten :D. Habe da jetzt mal kleine Icons drauf gesetzt, dann kann man sie besser identifizieren.

    Die Beschriftung der Städte habe ich mal ein paar Pixel verschoben. Trotzdem sieht in deinem Screenshot die Schrift dort größer aus als bei mir. Kann es sein, das dein Browser die Schriftgröße von 10px nicht akzeptiert – eventuell in den Einstellungen eine Mindestgröße von 12px oder so definiert?

    Im Screenshot beim Schiffbau ist das Bild zu groß, bei mir ist es nur ca 3/4 so breit wie der Platz wäre. Dadurch ist es auch nicht so hoch, und alle Materialien sind lesbar.

  • Kaufmann Traschke

    Jau, ich hab eine Mindestgröße eingestellt. Sry., daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Hab es rausgenommen und den Zoomfaktor +1 gestellt. Vorteil; die Städtescheiben sind dadurch auch etwas größer.

    Die Aufteilung im Schiffsbau ist nun OK. Die untere Zeile rutscht nicht maht nach links.

    Danke. Und ja, bin total gespannt, wie es weitergeht. Das Potential ist enorm. Alles ist denkbar, sogar Hydra und Klabautermann. 🙂

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