Es geht vorwärts

Patrizier Sven

Die Basisfunktionen

Die Routenplanung funktioniert und die Schiffe können von Ort zu Ort fahren. Dabei fahren sie schön artig nur im Wasser, und werden per Javascript auch ohne neuladen der Seite auf ihrer Route vorwärts bewegt. Die Karte von Nord- und Ostsee ist als schwarz-weiß Grafik weitgehend fertig, und ich kann mit der grafischen Aufarbeitung beginnen. Weiter lesen

Produktbaum und Produktionsketten

Patrizier Sven

Produktionsketten

Wie lang dürfen die Produktionsketten werden damit es noch sinnvoll spielbar ist? Kurze Ketten aus nur 2 Produkte sind langweilig, zu lange Ketten machen besonders Spielanfängern keinen Spaß, da sie zum Anfang für diesen nicht realisierbar sind. Auch hier heißt es mal wieder: die Mischung macht es.

Es wird also Produkte wie Käse geben, die keiner Weiterverarbeitung benötigen, Produkte mit einer Aufwertung (Getreide zu Bier), und 3er Ketten: für die Salzherstellung wird Holz benötigt, und das Salz selber wird dann bei der Herstellung   von Fisch verbraucht. Weiter lesen

Öffentliche Gebäude in der Stadt

Patrizier Sven

Das Rathaus

Hier erhält der Spieler die offizielle Stadtübersicht mit Einwohnerzahl, Anzahl der verschiedenen Wohnhäuser, Anzahl der verschiedenen Betriebe und die Anzahl der der Bettler – also die freien Arbeitskräfte. Weiter lesen

Erste Gedanken zum Umfang

Patrizier Sven

Die Theorie vorne weg

Bevor es aber überhaupt mit der Praxis losgeht, kommt die Theorie! Also erst mal die Ideen, Notizen und Sonstiges sortieren und in Kategorien einteilen. Was muss unbedingt rein, was sollte dabei sein, und was ist ein nice to have? Nebenbei kann man gleich noch Notizen machen mit welcher Technik die einzelnen Elemente umgesetzt werden könnten.

Legen wir los, die Mindmap auf und munter drauf los geschrieben: Weiter lesen

Von der Idee zum Projekt

Patrizier Sven

Die Idee

Wer wie ich gerne Wirtschaftssimulationen spielt, kommt an einem Spiel wie Patrizier II nicht vorbei. Meiner Meinung nach ist dies die beste Wirtschaftssimulation im PC Spiele Bereich. Da ich persönlich wieder etwas Zeit habe, werde ich ich es mal angehen, dieses Spiel als Browsergame umzusetzen.

Warum das Ganze? Ganz einfach – ich habe Spaß daran so etwas zu bauen, außerdem lernt man wieder einige neue Techniken kennen, und kann seine Fähigkeiten weiter entwickeln. Weiter lesen