Endlich gibt es mal wieder ein Update, hat ja auch lange genug gedauert! Dieses Wochenende finden die ersten Bürgermeisterwahlen im Galiator statt. Des Weiteren können im Gasthaus nun Aufträge zu Paketlieferungen angenommen werden.
Bürgermeister
Die Wahlen finden alle 2 Wochen jeweils am Sonntags zwischen 18 und 20 Uhr statt. Die Wahllokale öffnen dabei jeweils 30 Stunden (30 Spieltage) vor der Auszählung. Damit sollte jeder in der Lage sein, seine Stimme abzugeben. Jeder Spieler kann in jeder Stadt, in welcher er ein Kontor besitzt, seine Stimme abgeben.
Pro 1000 Einwohner gibt es in den Städten jeweils noch eine Stimme für die Bürger. Diese werden nach Beliebtheit auf die Kandidaten verteilt. Die Reihenfolge der angezeigten Kandidaten in der Kandidatenliste entspricht dabei der Beliebtheitsreihenfolge in der jeweiligen Stadt.
Nach der Auszählung der Stimmen wird der neue Bürgermeister in der Timeline (oben links) bekanntgegeben. Außerdem erhalten alle ortsansässigen Händler eine Nachricht mit der genauen Stimmenverteilung.
Der Bürgermeister hat in dieser ersten Version des Features nur die Möglichkeit einen weiteren Kapitän anzuheuern. Funktionen wie das Bauen der Stadtmauer, Verwalten der Stadtwache und Weiteres folgen demnächst.
Paketlieferungen
Im Gasthaus gibt es jetzt den Punkt „andere Gäste“ wo derzeit Aufträge zum Transport von nicht näher definierten Paketen zu haben sind. Diese gilt es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zielstadt abzuliefern. Dabei reicht es aus, wenn das Schiff des Spielers im Hafen anlegt, der Empfänger der Pakete wartet schon und holt diese automatisch ab. Auch muss nicht die direkte Route zur Zielstadt genommen werden, man kann zwischendurch auch beliebige andere Städte anfahren.
Sonstige Änderungen
Die Landkarte wird nach dem Versenden eines Schiffes durch Reduzierung des HTML-Codes schneller dargestellt. Es wird nur noch die Karte selbst vom Server geladen und nicht mehr das komplette Layout drum herum.
Beim Versenden eines Schiffes oder Konvois werden die Detaildaten in der Sidebar nun korrekt aktualisiert. In den Produktions- und Verbrauchsstatistiken tauchen keine Sonderwaren wie Werke, Bliden oder Entermesser mehr auf. Auf Wunsch der Spieler wurde die Wahrscheinlichkeit für den Ausbruch und die Dauer der Pest reduziert. Ein Ausbruch der Pest tritt nun pro Spieltag mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% auf und dauert 15-25 Tage.
Als Framework nutze ich seit Anfang an CakePHP, welches mal wieder auf die neueste Version aktualisiert wurde. Dies hatte dann auch ein Update des Debuggers, sowie eine Aktualisierung von PHPUnit zur Folge. Insbesondere PHPUnit mit seinen Abhängigkeiten zu Pear war sich diesmal besonders zickig.
neues WordPress Template »« Registrierung von Spamern unterbinden