2D, 3D, ISO was soll es sein?
Ich denke fĂŒr mich selbst, dass ich eine ISO Ă€hnliche Ansicht einbauen werde. Dies bedeutet, die GebĂ€ude werden von einer schrĂ€g oben Ansicht dargestellt, aber nicht genau im 45° Winkel.
Erstmal muss ich aber ausprobieren, wie man GebĂ€ude, Wege und andere Dinge positionieren, und diese dann möglich einfach handhaben kann. Als SpielflĂ€che habe ich im vorlĂ€ufigen Layout eine GröĂe von 800×640 Pixel vorgesehen.Â
Um einzelne unterschiedlich groĂe Objekte zu positionieren, braucht man entweder eine gute Berechnung, oder ein Raster. Ich habe mich fĂŒr ein Raster entschieden und werde dies mit DIV Elementen aufbauen. Als Hintergrund kommt ein Tileset in Rautenform zum Einsatz, womit ich dann die DIV Elemente in versetzen Reihen anordnen muss. Die Reihen werden jeweils um eine halbe Tilesethöhe nach oben verschoben, und jede zweite Reihe um eine halbe Tilesetbreite nach links.
StraĂen und UntergrĂŒnde
Die StraĂen und UntergrĂŒnde werden als eine Spritegrafik abgelegt, und als Hintergrundbild fĂŒr die DIV Elemente gesetzt. Durch die absolute Positionierung des Hintergrundbildes und der begrenzten DIV GröĂe kann man so die Wiese, Wege, Wasser, Ufer und sonstige Dinge zusammenbauen. Ein Teil meines aktuell entworfenen Tilesets fĂŒr den Hintergrund (auch auf Basis von Reiner âTilesâ Prokein) sieht wie folgt aus:
GebÀude positionieren
FĂŒr die GebĂ€ude werden einfach Bilder innerhalb der oben gebauten DIV Elemente angezeigt. Diese Bilder sind absolute in der Mitte und unteren Rand des jeweiligen DIV Elementes positioniert. Die verschiedenen GebĂ€udegröĂen ergeben sich damit automatisch aus der entworfenen Map. FĂŒr das Erste habe ich GebĂ€ude mit 5 verschiedenen GrundflĂ€chen entworfen, wie an folgender Grafik zu sehen.
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