Verfasste Forenbeiträge
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Kaufmann Traschke
Hallo Sven,
das Problem ist wie gesagt, dass es mich inzwischen nervt. Das wird sich doch sicherlich blocken oder optional deaktivieren lassen? Wäre stark, wenn da irgend etwas möglich ist. Ich mag das Spiel doch so gern spielen.
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Kaufmann Traschke
Hallo Sven,
jetzt bauen sich die großen Bilder schnell auf. (Betroffen waren vor allem die Stadtansicht und darin öffnende Fenster.) Ich denke, nun wird der Cache genutzt.
Das nervige Rotationssymbol im Handelsdialog (s. eigener Thread) besteht aber immer noch. Falls es ein platziertes Element ist, sollte das blockbar sein. Ggf, wie heißt es?
Da fällt mir grad ein, der Dialog „Der Kapitän berechnet die Route“ sollte auf jeden Fall blockbar sein. Wie heißt er?
(Falls beide Nervprobs lösbar wären, ich gestehe, ich würde total happy aussehen.) 🙂
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Kaufmann Traschke
Ein gesundes neues Jahr. Zünftig eingeschossen ist es schon mal. Die lustigen Erfüllungen werden sich dann auch einstellen. PROST, schluckt nicht zu viel von dem Überseerum. Mit der Zeit macht das Zeug druun im Kopf. 😛
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Kaufmann Traschke
*super* Vispyer, danke. Mit dem gewusst wo hast du schon wesentliches rausgefunden. Ich hatte ja nur auch die Marktbestände geachtet. Aber nun ist’s klar. Ein Markt zeigt kein Interesse an Waren, die lokal nicht benötigt werden. Will man Eisen verkaufen, muss man eine Stadt mit Werkzeugmachern suchen usw.
Damit gehört der Thread ansich in den Fragebereich, nicht ins Ideenboard. Sry, ich war wohl zu naiv, konnte das nicht übersehen.
Übrigens, Klickibunti die Küstenlinien abfahren mach ich auch. Das macht wohl auch den meisten Sinn. Ich hab mir angewöhnt, die angefahrenen Städte tatsächlich zu öffnen und auch zu schauen, was die Stadt produziert. Ganz vage zeichnet sich schon die Infrastruktur ab. Es wird Zeit, den ersten Standort zu wählen und Reputation aufzubauen. Bin noch am überlegen, was ich prodden will. Mehreres ist interessant.
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Kaufmann Traschke
Der günstigste EK für Wolle war 245. Nun schipperte ich los und probte den VK bis runter zu 1 St. Gestern klappte das in einer großen Ostseerunde prima. Heute fand ich im Übergangsbereich keinen Markt über 242 für 1 St. Dabei waren meist so um +/- 20 St vorhanden. Ähnlich war es mir gestern bei Eisen, Hanf und Pech gegangen.
Wein ist was absolut anderes. Den verkaufe ich manchmal mit zumindest kleinem Gewinn, wo ich ansich gar keine Chance erwartet hatte sogar im Weingebiet. Seit ich nur noch Verbrauchswaren handele, komme ich bestens klar. Auch wenn schon einiges von der Ware vorhanden ist, kann ich immer noch verkaufen. Wenn nicht, weiterschippern, im nächsten Hafen klappt es.
@Visbyer, oben sagst du, dass du eben nicht klickibunti 0815 an die Aufgaben dran gehst. Und nun empfielst du das Gegenteil, einfach mal drauflos zu wurschteln und später schauen, was es gebracht hat? Hmmm. Mehrere Schiffe sind ganz wichtig. Das dritte ist bereits in der Vorbereitung. Bevor ich irgend eine Hütte baue, habe ich zumindest versucht, die Welt bissele zu vertsehen. Das Thema hier habe ich ja auch nicht blind geschrieben sondern erst mal recht ausgiebig erkundet. Ich könnte nichts sagen, wenn ihc den absoluten Unterschied nicht mehrfach ausgiebig erlebt hätte. – Wie gesagt, ich hatte die klassischen Hansespiele leidenschaftlich und sehr ausgiebig gespielt.
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Kaufmann Traschke
Danke und *freu*. Top center ist der Sperrdialog viel angenehmer als direkt bei der Routenplatzierung. Meist ist es ja nur ein Blitzen. Sind viele Spieler on, wird sowieso einiges langsamer.
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Kaufmann Traschke
Hallo Visbyer,
„Pech taugt halt nur zum Schiffbau“: Und jede Hansestadt hat eine Werft. Imaginär ist die Werft ansich nicht nur für die Spieler da. So ist es mit allen Baumaterialien. Genau wie in den Städten die dortigen Baumaterialien auto-generiert werden, so könnten sie in den übrigen Städten abhängig von der Größe auto-verbraucht werden.
Und ab dann wird es auch interessant werden, Verbrauchsmaterial herzustellen. Ich mag Abwechslung. Mag mir tatsächlich auch mal eine Baumwollfarm und eine Eisenmine gönnen. Aber ich wäre *beknallt*, wenn ich etwas produzieren würde nur mit der Aussicht, systematisch die Märkte zuzubuttern.
Bzw. wenn ich Wolle nicht verkaufen kann, weil fast überall schon ganz wenige vorhanden sind, dann ist die Kurve offensichtlich so ausgelegt, dass mit Roh- und Baumaterialien nicht gehandelt werden soll. Das finde ich arm. Sehr viel Potential wird verschenkt.
Du hast rausgefunden, wo du was hinbringen musst. Wenn mehrere das gleiche rausfinden, wird es eng. Dort, wo vor dir jemand dein Gut abverkauft hat, verkaufst du nur noch wenige Stücke fast zu deinem EK oder eben gar nichts mehr. Das ist normal. Wenn mehr Spieler unterwegs sind, ergibt sich der Zustand von ganz allein, fast auch bei rein blindem Klicken.
Ich z.B. weiß nun in etwa, wie ich mich verhalten muss. Ich lass auch das Schiff leer fahren, wenn in einer Stadt kein Verbrauchsgut in stabiler Menge vorhanden war. Ich kaufe fast nur zum Minimalpreis ein. Klaro. Bereits mit der kleinen Schnigge lässt sich ordentlich schnell Geld verdienen. Für Gebrauchsgüter zeigt sich die Welt noch sehr in Ordnung.
So etwa ab 2, 3 Schiffe werde ich sehr ähnlich vorgehen wie du. Ich kenne die alten Hansespiele. Man muss die Infrastruktur erkunden und sein Verhalten drauf einrichten. Dass ein Spiel strikt zwischen Bau- und Bedarfsgüter unterscheidet, ist neu für mich. Ich brauche kiene Erleichterung, mag sie nicht anregen. Mag Vielfalt anregen. 😉